Von Listen, Wattestäbchen und Schlachtplatten

von Katharina Eigner

Früher hielt ich Jahresrückblicke für Lückenfüller im Fernsehprogramm zwischen Herbst-Krimis und Weihnachtsschnulzen. Tatsächlich flimmerten regelmäßig ab Oktober skurrile Statistiken über die Bildschirme. Farbige Balkendiagramme veranschaulichten die Anzahl der Falschparker, Mikrowellenbenutzer und Zoo-Tierbabys mit eingewachsenem Zehennagel innerhalb der letzten zwölf Monate.  Ohne diese Listen war das Jahr nicht abgeschlossen.

Rückblicke sind verstaubt, fand ich, und schaltete genervt zum nächsten Sender.

Aber 2020 war speziell genug - warum also nicht der privaten Liste eine Chance geben?

Hier mein Best-of:

  1. Ich schüttle den Kopf, wenn sich in Filmen Leute um den Hals fallen und abbusseln. Hoffentlich hat sich keiner angesteckt. (Das österreichische Busserl erfolgte - bis März 2020 - mit geschlossenem Mund, meist auf die Wange. Speichelspuren je nach Alter und Gebisszustand)
  2. Furzen in der Öffentlichkeit ist salonfähig, auf Husten folgt entsetztes Schweigen
  3. Ich kann Türen mit dem Ellbogen öffnen
  4. Meine Ohren stehen im rechten Winkel vom Kopf ab, das war nicht immer so
  5. Ich backe Brot, das meiner Familie schmeckt, auch das war nicht immer so
  6. Keine neuen Ballkleider und Faschings-Kostüme kaufen/nähen (Schade!)
  7. Kein Reinhungern in Ballkleider und Faschings-Kostüme (Jippie!)
  8. Ich weiß immer noch nicht, ob Trumps Haare von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne gekämmt sind. Muss das bis Jänner herausfinden!
  9. Religiöse Gesichtsverschleierung ist kein Aufreger mehr
  10. Das Bundesheer braucht heuer mehr Wattestäbchen als Schneeschaufeln

Wirklich interessant wären, zur Abwechslung, Balkendiagramme über Krimi-Literatur:

Wie viele Manuskripte wurden bei Agenturen angenommen/abgelehnt? Geht der Trend in Richtung Cosy Crime oder Schlachtplatte? Braucht es mehr ErmittlerInnen mit Handicap? Gibt es (sortiert nach Nord-Süd-Gefälle) länderspezifische Vorlieben bei Todesursachen?

Übrigens: bis jetzt hat sich noch kein einziger Moderator an einen Jahresrückblick herangetraut, dabei haben wir schon Mitte Dezember!! Wahrscheinlich, weil niemand abschätzen kann, was das Jahr 2020 noch auf Lager hat.