Die Stipendiatin 2020

In diesem Jahr, in dem Corona bedingt reihenweise Lesungen und Veranstaltungen wegbrechen und ein Ausverkauf der Kultur durch die Forderung nach kostenlosen Online-Lesungen befeuert wird, ist das Arbeitsstipendium der Mörderischen Schwestern ein besonders wichtiger Baustein, einer Autorin den Rücken zu stärken und die finanziellen Einbußen abzufedern.

Wir freuen uns, Kirstin Baker mit ihrem Schreibprojekt „Kein Zurück“ zum Arbeitsstipendium 2020 gratulieren zu dürfen.

Aus den 87 Einreichungen stellte die Jury eine Shortlist zusammen und einigte sich schließlich auf die Gewinnerin. Kirstin Baker, schafft in ihrem Projekt „Kein Zurück“ Figuren jenseits von Klischees und Bilder mit Sogwirkung. Mit dem Charme eines Roadmovies erzählt sie die Geschichte einer Frau, die vor ihrer Vergangenheit in einer extremistischen Untergrundorganisation flieht und einer Kommissarin auf der Suche nach dem Maulwurf, der ihre Ermittlungen im rechtsradikalen Milieu torpediert.

Virtuos gelingt es Kirstin Baker, ihre Leserschaft mit auf die Reise zu nehmen. Sie stellt uns mit der Protagonistin auf die Orkneyinseln in den Dauerregen, schickt uns mit der Ermittlerin auf die Intensivstation, um ein Opfer zu besuchen und lässt uns mit den Protagonist*innen ein Auf und Ab aus Hoffen und Bangen, Erfolg und Frustration erleben.

Dass sich hinter dem Pseudonym Kirstin Baker unsere langjährige Mörderische Schwester Sybille Baecker verbirgt und nun gekürt wird, freut uns besonders.

Herzlichen Glückwunsch.

Die Shortlist 2020

Auf die Shortlist haben es geschafft (in alphabetischer Reihenfolge):
„Kein Zurück“ von Kirstin Baker
„Böses Land“ von Jane D. Kenting
„Das Kind mit der Knarre“ von Katja Kleiber
„Der Ochs ist tot“ von Inge Lütt
„Blank!“ von Josefa Mücke
„Trash“ von Nina Röttger
 

Über die Stipendiatin

Kirstin Baker reiste bereits in ihrer Jugend mehrfach nach England und später hatte sie auch beruflich als IT-Prozessingenieurin schon in den Regionen um London und Edinburgh zu tun. Ihr Herz schlägt für die rauen Küsten Schottlands und die Orkney-Inseln, die sie immer wieder gern und ausgiebig bereist. Ebenso hegt sie ein Faible für das schottische Lebenswasser – den Scotch Whisky. Gebürtig aus dem Emsland kommend, lebt und arbeitet sie heute als Autorin in Süddeutschland.