Auf zum #Wortsammeln!

von Stephanie Müller, Alice Schönberg und Eva Terhorst

Schreib-Aktion zur Fastenzeit - täglich gemeinsam Schreiben vom 2. März bis 14. April  

 

Habt ihr lange nicht mehr geschrieben? Braucht ihr einen Motivationsschub? Wollt ihr wieder in den Schreibflow kommen? Hängt ihr in einem Projekt fest? Oder habt ihr da DIE Idee für eine neue Geschichte? Wir von den “Mörderischen Schwestern” sind der Meinung: Die beste Zeit zum Schreiben ist genau jetzt. Dazu haben wir die Aktion #Wortsammeln ins Leben gerufen und wollen eure Autor:innen-Synapsen mal wieder richtig auf Zack bringen. Wir nutzen die 44 Tage der Fastenzeit, um gemeinsam zu schreiben. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen! Ihr könnt an einem Projekt arbeiten oder wild und assoziativ Schreiben - die Hauptsache ist, ihr schreibt und sammelt WORTE. Vielleicht gibt es auch Themen, die euch Sorgen bereiten. Manchmal hilft es, in einem Freewriting darüber zu schreiben. Was ihr schreibt oder welchem Projekt ihr euch widmet, das ist euch überlassen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Egal ob ein Wort pro Tag, 40 Worte, 4 Absätze, 4 Seiten oder sogar 4000 Worte. Das Ziel kann sich jeder selbst aussuchen. Es geht darum, wieder in den Flow zu kommen. Wer ein paar Anregungen braucht, schaut doch mal unten bei den Unterchallenges.

Außerdem gibt es die Early Birds - 11 x Schreibimpulse morgens früh um 8 Uhr LIVE auf Zoom. Knackige 10 Minuten mit Schreib-Inspirationen, Meditationen und kreativen Techniken um in den Flow zu kommen. Damit ihr dran bleibt und Herausforderungen meistert. Die 11 Termine finden alle 4 Tage statt und werden rechtzeitig angekündigt. 

Die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern nutzen viele, um auf etwas zu verzichten. Man konzentriert sich darauf, Alkohol, Schokolade oder Fleisch zu entsagen, Konsum bewusst zu meiden oder die Sozialen Medien auszublenden. Die Fastenzeit ist vielseitig geworden. Insgesamt nutzen die Menschen die Zeit, um sich auf bestimmte sinnvolle Verhaltensänderungen zu fokussieren und zu verzichten. Wir drehen das Ganze daher einfach mal um: Wir fokussieren uns darauf, täglich Worte zu sammeln - zu schreiben. 

Wir werden gemeinsam Worte sammeln und 44 Tage lang jeden Tag schreiben. Kennt ihr den Nanowrimo im November (National Novel Writing Month) und die Motivation wenn viele Gleichgesinnte gemeinsam Schreiben? Dann ist das #Wortsammeln genau das richtige für euch. Vom 2. März bis zum 14. April steht das #Wortsammeln an: 44 Tage und das Ziel ist, Worte zu schreiben. 

 

Wer kann teilnehmen?

Jede:r Autor:in, (der/die Lust hat,) auch die, die noch nicht bei den “Mörderischen Schwestern” Mitglied sind, und Lust haben, mal wieder ein paar Worte zu schreiben. Hinterlasst doch einfach einen Kommentar unter diesem Startposting (entweder in Facebook oder Instagram) mit „Ich bin dabei beim #wortsammeln!“ Und stürzt euch auf die Worte. Während der 44 Tage wird es immer wieder Aktionen geben, wie z.B. die Early Birds - 10 Minuten LIVE mit Motivationsimpulsen, Inspirationen und kreativen Techniken. 

Wer Fragen zur Aktion hat, meldet sich gerne. Entweder per Kommentar oder Direktnachricht. Teilt gerne #wortsammeln auf euren Kanälen, damit möglichst viele Wortakrobat:innen davon erfahren und mitmachen können.

 

Unterchallenges

Wer ein bisschen Anregung oder Ansporn braucht, kann sich die Unterchallenges anschauen. Für die Teilnahme an #wortsammeln ist eigentlich nichts anderes notwendig, als auf das Startposting zu antworten und dann zu schreiben. Am Ende könnt ihr wieder unter das Endposting am 14.4. kommentieren und euren Wordcount mitteilen - also wie viele Worte ihr geschrieben habt. 

Hier gibt es auch einen Tracker, den ihr euch herunterladen könnt. Nichts ist befriedigender, als eine ToDo-Liste abzuhaken oder eben den Tag, an dem man geschrieben hat mit einem Kreuz - oder auch Häkchen (ganz wie ihr wollt) zu versehen. Hier geht es zum Download (DIN A5, Wortsammler-Tracker).

Wer Lust hat, kann aber auch ein paar weitere Challenges abhaken:

  • Schreiberling: 4 Tage geschrieben 
  • Wortakrobat:in: 44 Tage geschrieben 
  • Wortschmied:in: 444 Wörter pro Tag geschafft
  • Storyteller: An 4 Check-In-Postings teilgenommen
  • Fabulierer:in: 4 x (oder mehr) den Hashtag #wortsammeln in Postings auf Social Media genutzt
  • Morgen-Flow: 11 x Teilnahme am Early Bird - Schreibimpuls (8 Uhr morgens - max. 10 Minuten) 

Und damit ihr auf dem Kanal eurer Wahl teilnehmen könnt, kommen hier noch einmal unsere Social Media-Kanäle. Folgt uns doch gerne, wir würden uns freuen. Außerdem bekommt ihr dann alle Aktionen rund um das #wortsammeln mit. 

Facebook: https://www.facebook.com/MoerderischeSchwestern 

Instagram: @mschwestern2020

Twitter:@MSchwestern

Wenn ihr zwischendurch Updates zu eurem Projekt oder eurem Wordcount posten wollt, nutzt einfach den Hashtag #wortsammeln. So findet ihr alle Mitstreiter:innen. Und jetzt geht es los. Wer ist dabei ab dem 2. März?

Stephanie Müller, Alice Schönberg, Eva Terhorst

 

#wortsammeln #schreiben #autorinnenleben #moerderischeschwestern #einfachschreiben #EarlyBirdSchreibflow #schreibaktion

 

Early Bird - Schreibimpulse

An jedem 4. Tag unserer #wortsammel-Aktion gibt es von 8:00 - 8:10 Uhr einen kurzen knackigen Live-Input zum #Wortsammeln: Schreib-Meditationen, Schreib-Impulse, kreative Übungen und Schreib-Spielereien, damit wir in den Schreibfluss eintauchen können.

Das ganze findet auf Zoom statt und den Zoom-Link erhaltet ihr, wenn ihr euch für die Aktion unter wortsammelnⒶgmail.com anmeldet.

Eure Mailadressen werden am Ende der Aktion sofort gelöscht. Die Adressen werden weder gesammelt noch während oder nach der Aktion genutzt. Die Zoom-Sessions werden nicht aufgezeichnet.

Hier sind die Termine auf einen Blick:

02.03.

06.03.

10.03.

14.03.

18.03.

22.03.

26.03.

01.04.

04.04.

08.04.

12.04.