Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.

Krimiticker vom 15. April 2021

Ich bin bei den Mörderischen Schwestern, weil ...

MORDEN MIT WORTEN ist eine meiner Leidenschaften.
In mörderischer Gesellschaft macht es einfach noch mehr Spaß.

(Kira Schmitz)

Liebe Schwestern, liebe Krimi-Liebhaber*innen und Krimi-Lesende,

hat euch jemand in den April geschickt? Wie gut tut es, über einen Scherz herzhaft zu lachen. Erst recht bei immer härteren Lockdown-Regeln und weiter steigenden Infektionszahlen.

Gar nicht zum Lachen ist die Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie in deutsches Recht und die Anhörung von Expert*innen im Bundestag – zum Glück sitzt Prof. Dr. Gerhard Pfennig mit am Tisch, der unsere Interessen vertritt. Ausführliche Informationen dazu findet ihr hier.

Weil wir nach wie vor zu Hause bleiben sollen, haben wir wieder viel Wissenswertes für Schreibende und Lesende zusammengetragen. Denkt auch an eure Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten, die gerne Krimis lesen oder schreiben, und teilt den Krimi-Ticker reichlich.

Viel Spaß dabei. Bleibt gesund, bleibt zuversichtlich und bleibt zu Hause

Barbara Steuten und die Webseiten-Redaktion


Aktuelles

Für Schreibende
Zum 2. Mal findet vom 23. April bis 3. Mai 2021 der Bookerfly Umsetzungskongress für Autorinnen und Autoren statt, der dir in Interviews und Workshops das Wissen von mehr als 40 Expert:innen für dein Buchprojekt bietet. Der Kongress ist kostenlos, die Plätze jedoch limitiert. Anmeldung und weitere Infos hier.

Für alle interessant ist sicher die GLAUSER-Verleihung (neben dem Deutschen Krimi Preis wohl der wichtigste Krimipreis im deutschsprachigen Raum), die das SYNDIKAT jedes Jahr in verschiedenen Sparten vergibt.
Am Samstag, den 24. April um 20:15 Uhr könnt ihr live bei der großen GLAUSER-Preis-Gala  online dabei sein. Schon jetzt erfahrt ihr auf dem YouTube-Kanal des SYNDIKATS (CRIMINALE '21: Präsentation der Nominierten für den GLAUSER - YouTube), wer in welcher Kategorie nominiert ist und könnt u.a. den Texten der Mörderischen Schwestern Laura Noll (Debüt) und Regina Schleheck (Kurzkrimi) lauschen.


Hinterm Absperrband
Katharina Eigner plaudert diesen Monat aus dem Kleiderkästchen: von textilen Protagonisten, charmanten Makeln und öder Perfektion.


Unter die Lupe genommen
Das Bullet-Journal - Unübersichtliche Zettelberge, vergessene Termine oder gar verlorene Ideen? Nie wieder! Warum die Methode des Amerikaners Ryder Carroll, ein Notizbuch zu führen, für Krimiautorinnen ein Weg durch das kreative Chaos sein kann. Gudrun Bendel stellt die Methode vor.


Im Visier
Jeden Freitag nimmt Sybille Baecker eine Mörderische Schwester ins Visier.
Im April stellen sich fünf Schwestern ihren Fragen, u.a. verrät Carla Capellmann, wie Yoga sie zu Mord und Totschlag inspirierte.
 

Krimitipp des Monats
Weil euch auf dem YouTube-Kanal des SYNDIKATS so viele neue, interessante, lesenswerte Bücher vorgestellt werden, die für den GLAUSER nominiert sind, solltet ihr dort unbedingt reinschauen.
Heute Abend, 15.04., 19:15 Uhr, Vorstellung der Nominierten [CRIMINALE - SYNDIKAT e.V. (das-syndikat.com)] in der Kategorie „Roman“.

Die Mörderischen Schwestern sind ein rechtsfähiger und gemeinnütziger Verein, der sich dem kulturellen Austausch widmet und keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt.

Mörderische Schwestern e.V.
Joachim-Friedrich-Str. 34
10711 Berlin

Tel: +49 30 8935577
Fax:+49 30 8935578

info@moerderische-schwestern.eu
www.moerderische-schwestern.eu