Redaktionsmitglied Natascha Kippes empfiehlt ...
„Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht“ von Rose Klay
Erschienen im Lübbe Verlag im Februar 2022
Kathi ist seit jeher Außenseiterin. In ihrer Familie sind schreckliche Dinge vorgefallen. Ihrer Tochter Lucy droht nun ebenfalls das Außenseiterdasein. Zwei ihrer Mitschülerinnen hänseln sie, was dazu führt, dass sie nicht mehr in die Schule gehen möchte.
Als plötzlich ein Kind im Viertel verschwindet, bricht die Hölle los. Kathis alte Wunden werden aufgerissen. Viel mehr als sonst spürt sie die Verdächtigungen. Zunehmend entgleitet ihr die Kontrolle und Kathi muss auch Angst um ihre Tochter haben. Wer ist so pietätlos und schickt ihr einen Papiersarg mit dem Namen ihrer Tochter?
Einzig Jennifer, neu zugezogen, hält zu ihr. Zum ersten Mal im Leben hat Kathi eine Freundin an ihrer Seite. Und dann ist da noch der gutaussehende Kommissar. Kathi hofft, dass er sich nicht nur aus ermittlungstaktischen Gründen für sie interessiert …
Das Motiv hinter der Kindesentführung blieb für mich bis zum Ende offen. Ebenso konnte ich nicht erraten, was Kathi in ihrer Kindheit zugestoßen ist. Die Trigger hat Rose Klay gekonnt gesetzt, sodass es immer wieder neue Wendungen gab, die Schwung in die Geschichte gebracht haben. Neben bei hat sie ein weiteres wichtiges Thema angesprochen: Mobbing und Ausgrenzung. Sie hat stilistisch eindrucksvoll aufgezeigt, wie schnell wir selbst Personen ausgrenzen oder gar mobben können. Weiterhin hat Rose Klay das Thema „Schubladendenken“ und Vorurteile aufgegriffen. Mit dieser „mutigen“ Mischung aus schwierigen Themen ist ihr ein spannendes Buch gelungen, das ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.
Rose Klay, Jahrgang 1968, kommt aus Düsseldorf. Sie studierte Psychologie. Im Anschluss zog sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn nach Mexiko-Stadt, wo sie noch zwei weitere Söhne zur Welt brachte. Nach einer weiteren Station in Peking verschlug es sie und ihre Familie nach Houston in Texas und schließlich wieder zurück nach Düsseldorf, wo sie noch heute lebt.
Mehr zu Rose Klay und ihren Thrillern: https://www.rose-klay.de/
Natascha Kippes lebt im fränkischen Saaletal. Sie schreibt im Genre Thriller und Krimi. Ihre Inspiration holt sie sich am liebsten direkt vor der Haustür. So ist auch die Idee zu ihrem ersten Saaletal-Thriller „Schnappschuss in den Tod“ entstanden. Im Oktober 2024 erschien ihr neuer Saaletal-Thriller „Die Kleinstadtpension“. Wenn sie nicht gerade an einem neuen Buch schreibt, dann liest sie gerne oder probiert neue Koch- und Backrezepte aus. Seit Sommer 2024 ist Natascha Kippes auch Mitglied des Redaktionsteams der Mörderischen Schwestern.
Mehr Infos zu Natascha Kippes unter www.nataschakippes.com
Rose Klay: Die Tochter
Lübbe Verlag, erschienen im Februar 2022
ISBN 978-3404185351
320 Seiten, auch als eBook und Hörbuch erhältlich
Verwendung des Covers mit freundlicher Genehmigung des Verlags