Wir sind Krimi!

Gedanken zu 25 Jahre Mörderische Schwestern von Katharina Eigner


Alles Gute zum Geburtstag! Über 600 mörderische Schwestern dürfen einander heuer gratulieren und sich gratulieren lassen: Es gibt uns seit fünfundzwanzig Jahren.

Coronabedingt entfallen Party, Torte und das Ausblasen von 25 Kerzen. Was früher normal war, könnte heutzutage mordsgefährlich werden – aber mit Mord und Gefahr kennen wir uns schließlich aus.

Ich selbst bin nach zwei Jahren als mörderische Schwester firm in Sachen Austrittswunden, Leichenstarre und Verhörmethoden. Ein Crash-Kurs bei Al Capone wäre nur halb so ergiebig gewesen wie die Schwesternschaft. Aber wie erklärt man der Außewelt unser dicht geknüpftes Schwestern-Netzwerk, in dem so bereitwillig Schwarm- und Expertenwissen geteilt wird?

Wie hält man geangelte ZuhörerInnen am Haken, ohne missverstanden zu werden?

„Ach, ihr sammelt Ideen, um eure Ehemänner loszuwerden?“ „Nein. Aber danke für den Tipp!“

„Wie nett, ihr macht Buchvorstellungen?“ „Auch!“  Aber noch so viel mehr!

Zugegeben, manchmal genieße ich die ehrfürchtige Stille, wenn ich für eine Auftragskillerin gehalten werde. Meine Sympathiewerte leiden halt, aber momentan finden eh keine Partys statt, zu denen ich nicht eingeladen werde.

Für Muggels (Danke, Joanne K. Rowling!) versuche ich, unseren Verein verbal einzudampfen, bis er die Größe eines zu heiß gewaschenen Walkjankers hat. In der Kürze liegt die Würze.

Neugier entfachen und erklären in einem Satz, das ist so prickelnd und leicht wie Exposé-Schreiben.

Also schwenke ich gedanklich kurz hinüber in die Werbebranche, mache mich auf die Suche nach etwas Einprägsamem. Suche und finde: das Trikolon.

Drei Worte. Die Zahl drei ist wichtig beim Texten. (Sieben auch, aber das ist mir zu schneewittchenlastig). Angeblich mögen wir Dreierschritte. Mehr braucht's nicht, laut Werbeprofis, um sich einen Platz im LZG (Langzeitgedächtnis) zu sichern.

(I ´m loving it. Wir lieben Lebensmittel. Und so weiter…)

In drei Worten alles vereint, was uns ausmacht? Bitteschön: Wir sind Krimi!

Wenn es zu unserem Geburtstag schon keine fünfundzwanzig Kerzen gibt – ein Trikolon haben wir uns mehr als verdient! Applaus und „auf die nächsten 25 Jahre!“