Dressed to kill – Loopschal oder Bleistiftrock?

von Katharina Eigner

Es ist wieder soweit: der Schrank wird aufgeräumt, T-Shirts gerollt statt gefaltet und Altes tränenreich verabschiedet. Soll ja glücklich machen. Und weil sich dieser jährliche Großkampftag besser anfühlt, wenn ich dabei über Sinnvolles nachdenke, widme ich diese Kolumne der Mode. Kleider machen Leute. Sie implizieren Gesichter, Verhaltensweisen oder sogar gesellschaftlichen Stand.

Blaue Kleiderschürze plus Gesundheitsschuhe: Reinigungspersonal.
Weißer Kittel, Crocs und  Kugelschreiber in der Brusttasche: MedizinerIn.
Schwarzer Rock mit weißer Bluse beziehungsweise schlecht sitzendes Dirndl: Gastronomie.
Weiße Jacke mit goldenen Streifen an den Ärmeln: Beatrice vom Traumschiff.

Für Mörderinnen gibt es weder Dresscode noch Uniform, nicht einmal der Hang zu modischen Strömungen lässt sich ausmachen. Auf der Suche nach „Mörderinnen und Mode“ stößt das Netz an seine Grenzen und schlägt mir (!) Boutiquen in der Salzburger Innenstadt vor. Herzlichen Dank.  

Auch die Bildersuche gibt nicht viel her: Außer einer auffallend hohen Dichte von Mörderinnen in weißen Rüschenblusen bei Gerichtsverhandlungen – quasi als Alternative zum Schwenken der weißen Fahne - ist das Thema „Mode und Mord“ noch ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Was sich teilweise begründen lässt: gemordet wurde schon immer, egal ob gerade Hüft-Jeans, Reifrock oder Tunika angesagt waren. Und Mord ist schließlich nicht gleich Mord: Blätter der Herbstzeitlosen lassen sich sogar im kleinen Schwarzen verkochen, während sich fürs Schubsen von der Bergkante eher Jeans und Sneakers empfehlen.

Trotzdem fasziniert mich das Thema: Was trägt Frau beim Töten? Kann man fürs Morden overdressed sein? Gibt es textile Fehlgriffe, die Pläne ins Wanken bringen oder sogar vereiteln können, wie z.B. ein Bleistiftrock, wenn das Opfer im Sprint verfolgt werden muss? Trägt die schüchterne Mörderin einen Loopschal vom Kaffeeröster? Oder doch lieber Rot als Signal der Stärke? Muss Kleidung immer praktisch, unauffällig und leicht zu reinigen sein, um zu morden?

Ich besitze keine Loopschals, und der Bleistiftrock „tut nichts für mich“, wie ein liebenswerter Designer sagen würde. Weiße Spitzenblusen sind nicht mein Stil. Aber das kleine Schwarze passt immer noch.