„Danke, Sie Ekel!“ – oder: USP-Suche leicht gemacht

von Katharina Eigner

Neulich bei einer Lesung.

Der zweite Band meiner Krimireihe handelt vom Herzstück der österreichischen Tracht. Jenem Kleidungsstück, an dem sich schon namhafte Designer versucht und sich dann doch die gebleichten Zähne ausgebissen haben. Vivienne Westwood, Königin der femininen Schnittführung, ging sogar noch einen Schritt weiter und stellte fest: Würden alle Frauen Dirndl tragen, gäbe es keine Hässlichkeit. Ein radikales Statement das, entschärft, die frohe Kunde hinausposaunt: Tod dem Bodyshaming! Frauen, tragt Dirndl! Denn es kaschiert, wo es soll und betont, wo es darf. Sie spricht mir aus der Seele und ich trug – wieder – Dirndl.

Frau muss damit rechnen, dass nicht alle aus dem Lesepublikum an Vivienne Westwood denken, wenn eine Autorin im Dirndl vor ihnen steht. Das wäre wirklich zu viel verlangt. Ich wäre schon froh, wenn sie an gutes Benehmen denken würden.

„Dirndl und Krimi, wie passt den DAS zusammen?“, fragte mich jemand streng. Als ob dieses Kleidungsstück Garant für verbrecherfreie Zonen wäre. Als hätte ich ein Heiligtum entweiht.

„Besser, als Sie denken“, entgegnete ich tapfer.

„Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie eine schreibt, die im Dirndl kommt!“, sagte eine andere. „Von links nach rechts“, war meine Antwort. „Sie Ekel!“, war mein Gedanke.

Zugegeben: Ich entgleiste kurz und hatte Mühe, wieder in meine gewohnte Lesespur zu finden. Zu Hause schwirrte mir der naiv-angriffige Sager noch stundenlang im Kopf herum. Lässt ein Dirndl auf den Schreibstil schließen? Macht Kleidung wirklich Leute? Ich war drauf und dran, meine Lesegarderobe wieder umzustellen. Demnächst würde ich in Schlabberpulli und Loopschal erscheinen. Ich war niedergeschlagen, dann verärgert, erleichtert und schließlich kämpferisch. Denn wenn man Ton, Mimik und Körpersprache besagter Person entfernt wie eine Kastanienschale, bleibt die Kernbotschaft über: Sie hatte keine Ahnung, wie ich schreibe. Genau darum geht es! Leute besuchen Lesungen aus Neugier. Wenn mein Outfit diese Neugier noch befeuert: Jackpot! Die Dame hatte mir einen Riesengefallen getan. Der USP, nach dem ich so lange fieberhaft gesucht hatte, war gefunden. Das Dirndl ist jetzt mein Markenzeichen. Danke, Sie Ekel!