Christine Neumeyer empfiehlt:

Im Jahr der Finsternis von I.L. Callis

Gerade im Sommer kann dieser Thriller angenehme Gänsehaut auf deine Haut zaubern!

Es ist schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich noch gut an Im Jahr der Finsternis von I.L. Callis.

Schon wollte ich das Thriller-Lesen anhand der gähnenden Schwemme an Leichen schneidenden Serientätern aufgeben - da fällt mir dieser hier von  I.L. Callis in die Hände. Und ich bin begeistert - der beste Thriller, den ich je gelesen habe. Gut recherchiert - aber keine Fakten-Langeweile, sehr gute und schlüssige Charakterbilder, eine spannende, stimmige Handlungsstruktur, eine elegante, schöne Sprache und ein brandaktuelles Thema - wie aus einem der gängigen rechten Verschwörungs-Foren: ein Attentat soll einen Systemwechsel herbeiführen - und den Muslimen in die Schuhe geschoben werden. Gibt es nicht noch einen Stern zu vergeben? Meine Leseempfehlung.


Klappentext:

Anwalt Viktor Hellberg regelt den Nachlass seiner Mutter, einer ehemaligen Pressefotografin, als seine sechzehnjährige Tochter verschwindet. Die Entführer verlangen Dokumente aus dem Besitz seiner Mutter, sonst wird das Mädchen sterben. Für Hellberg beginnt eine verzweifelte Suche, die ihn von Berlin bis nach Wien führt. Dabei gerät er in das Netzwerk einer Organisation, die sich die Zerstörung der Demokratie zum Ziel gesetzt hat – und ein Attentat auf einen der populärsten Männer der Welt plant. Hellberg erkennt: Nicht nur das Leben seiner Tochter steht auf dem Spiel, sondern die Zukunft Europas


Über die Autorin:

I.L. Callis, gebürtige Italienerin, wuchs in Berlin und Paris auf und studierte in Salzburg Jura. Journalistische Erfahrungen sammelte sie beim Aktuellen Dienst des ORF, ehe sie am Institut für Europäische Rechtsgeschichte zur Zeitgeschichte und zur nationalsozialistischen Gesetzgebung forschte.


I.L. Callis: Im Jahr der Finsternis
Erschienen am 21. März 2019
Emons Verlag
ISBN: 978-3740805821
448 Seiten
Gebundenes Buch: 22 €
E-Book: 8,49 €