Drei Fragen an … Karin Joachim

10.12.2021 – Karin Joachim lässt eine Tatortfotografin ermitteln. Wie sie auf die Idee kam, verrät sie im Interview.

Die Hauptfigur in deinen Krimis ist die Tatortfotografin Jana Vogt. Wie kamst du auf die Idee, eine Tatortfotografin ermitteln zu lassen? Was macht Jana Vogt aus?

Als die Idee für den ersten Ahrkrimi in meinem Kopf herumspukte, verband sich damit die Frage nach der Perspektive, aus der heraus ich den Fall erzählen könnte. Die Ermittlerin sollte ungewöhnlich sein, aber doch aus dem Polizeiumfeld stammen. Da ich aus meinem Netzwerk eine Tatortfotografin kannte, überlegte ich, wie ich die Figur anlegen sollte, damit sie zur Hauptperson werden konnte. Also schuf ich mit meiner Jana Vogt eine ganz neue Ermittlerin, die nicht immer nach den Dienstvorschriften handelt.
Im ersten Band „Krähenzeit“ verbringt Jana Vogt ihren Urlaub im Ahrtal. Doch bei einer Wanderung mit ihrem Hund Usti findet sie einen Toten im Weinberg. Hierbei trifft sie zum ersten Mal auf Hauptkommissar Clemens Wieland von der Koblenzer Kripo, der es ihr gleich angetan hat. Jana entwickelt sich im Laufe der Fälle charakterlich immer weiter. Von Anfang an ist sie eine gute Ermittlerin, ist reflektiert, selbstbewusst und ein wenig vorlaut. Privat hat sie es gerne ruhiger, verbringt viel Zeit mit ihrem Hund Usti in der Natur.  

Du hast bereits zahlreiche Romane veröffentlicht. Wie entsteht ein Krimi bei dir? Woher nimmst du die Inspiration? Hast du den Plot gleich von Anfang im Kopf und wird der nach und nach erarbeitet?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil alles ineinander greift. Manchmal ist zunächst die Vorstellung da, wo der Krimi spielen könnte. Dann wieder eine Mordmethode oder ein bestimmter Konflikt, der zu einer Tat führen könnte. Auch zu beachten ist, was die Leser interessieren könnte. Der neue Fall „Juwelennächte“ hat Bezüge zu der mondänen Historie des Kurbades Bad Neuenahr. Beim Schreiben des vierten Falls konnte ich nicht ahnen, dass Monate später die Flutwelle durch das Ahrtal rauschen würde. Sie hat auch das Kurviertel von Bad Neuenahr schwer verwüstet.
Meine Geschichten bestehen meist aus mehreren Handlungsfäden, weshalb ich sehr viel nachdenken muss, um diese am Ende schlüssig zusammenzuführen. Oft sind es Ereignisse in der Vergangenheit, die in die Gegenwart der Figuren hineinreichen. All das aber muss in ein Ganzes integriert werden, sodass es wirklich viel Arbeit bedeutet, den Plot so zu gestalten, dass alles logisch aufzulösen und gut lesbar ist.

Jana Vogt ermittelt im Ahrtal. Wie gehst du bei den Recherchen zu deinen Krimis vor? Durchwanderst du die Region auf der Suche nach Schauplätzen für das nächste Verbrechen? Und wirst du da auch von einem Hund begleitet, wie deine Protagonistin?

Da ich bereits einen Ahrtalführer geschrieben habe, kenne ich die Region ziemlich gut. Tatsächlich begegnete mir bei der Arbeit an diesem Buch ein historischer Fakt, der mich nicht mehr losließ. Plötzlich entwickelte sich diese Idee zu einem Kriminalfall, dem ersten Fall mit Jana. Ich gehe also eher nicht aktiv auf Schauplatzsuche, die Ideen finden mich. Wenn sich eine davon als tragfähig für einen neuen Fall erweist, besuche ich noch einmal die Orte, die darin vorkommen. Lange Jahre hat mich auf meinen Wanderungen durchs Ahrtal meine Airedalehündin Lina begleitet. Als ich Usti, Janas Hund, schuf, dachte ich, dass ich meine Hündin so in ihm weiterleben lassen könnte. Leider leben Hunde ja nicht ewig. Allerdings erhielt Usti einige Eigenschaften, die ihn besser geeignet für seine Schnüfflertätigkeit machen. Heute lebt der Border Terrier Gustav bei mir. Spaziergänge mit ihm helfen mir, wenn ich beim Schreiben nicht mehr weiterweiß. Schnell kommt draußen in der Natur der rettende Einfall. So gewann ich auch Klarheit darüber, wie es nach der Flutkatastrophe trotzdem mit den Ahrkrimis weitergehen kann.

Zum Autorinnenprofil von Karin Joachim.

Homepage: www.karinjoachim.de

(Die Fragen stellte Sybille Baecker.)

Aktuelle Neuerscheinung:

Juwelennächte
Karin Joachim
Gmeiner-Verlag
ISBN: 978-3-8392-0036-0