Drei Fragen an ... Barbara Weiss

29.07.2022 – Online-Buchhandlung mit Beratung – wie geht das denn? Das erklärt Krimifan und Online-Buchhändlerin Barbara Weiß im Kurzinterview.

Du warst viele Jahre in der Buchbranche tätig und hast dich dann mit einer Internet-Buchhandlung selbstständig gemacht. Was hat dich zu dem Schritt bewogen?

Seit meiner Ausbildung zur Buchhändlerin hatte ich den Traum einer eigenen Buchhandlung. Nach dem Germanistikstudium und vielen interessanten Jahren in Verlagen, der Verlagsberatung und einer Verlagsauslieferung war dann der Wunsch nach selbstbestimmten Arbeiten so groß, dass ich es gewagt und libro fantastico gestartet habe.
Ganz bewusst ist es keine Buchhandlung mit Ladengeschäft, sondern das „best of“ aus zwei Welten: Die Online-Buchhandlung mit 24/7 Verfügbarkeit und einer Auswahl von mehr als 2 Millionen Titeln PLUS die Kompetenz und individuelle Beratungsleistung einer inhabergeführten Buchhandlung.
Die Kund*innen erreichen mich per Telefon und Mail – diesen persönlichen Kontakt nutzen viele, für Buchtipps und für ihre Bestellungen. Und die Kund*innen hier im Stadtviertel bekommen ihre Bücher an die Haustür geliefert. Auch bei den Lesungen, die wir regelmäßig veranstalten, gibt es die „echten“ Begegnungen, die gerade nach den Einschränkungen der letzten Jahre so wertvoll sind.

Deinen Schwerpunkt hast du auf das Krimigenre gelegt. Worauf achtest du bei der Auswahl deines Angebots?

Krimis sind meine Leidenschaft und ein Schwerpunkt bei libro fantastico. Dafür halte ich immer Ausschau nach besonders interessanten Fällen: natürlich spannend, sprachlich gewinnend, gerne mit starken Frauenfiguren, Plots abseits des Mainstreams und aus kleinen, unabhängigen Verlagen.
Richtig Freude macht, wenn ich einen Krimi, der mich begeistert hat, einer Kundin empfehle und der Funke überspringt. So z.B. kürzlich den ersten Band der Reihe einer Mörderischen Schwester – und danach hat sich die Kundin alle anderen Bände der Reihe gekauft.
Ein besonderes Vergnügen sind unsere Krimi-Premieren-Lesungen in München. Es ist immer aufregend, wenn die Autor*innen das erste Mal vor Publikum aus ihrem neuen Buch lesen. Solche Lesungen professionell vorzubereiten, bedeutet viel Aufwand, aber das positive Feedback der Gäste und Autor*innen motiviert mich sehr! Und, noch top secret (zwinker): Am 30.9.2022 gibt es die nächste Krimi-Premiere.

Und was uns natürlich besonders interessiert: Was hat dich motiviert, Mitglied bei den Mörderischen Schwestern zu werden?

2018 bin ich (nach vielen Krimi-Lesungen mit Schwestern) zum Ehrenmitglied der Mörderischen Schwestern ernannt worden, was mich sehr gefreut und berührt hat. Danach bin ich dem Verein offiziell beigetreten und bin begeistert von der Vielfalt, die der Verein vertritt.
In der bayerisch-münchnerischen Regionalgruppe gibt es ein tolles Programm mit Fortbildungen und persönlichen Treffen. Es ist immer wieder schön für mich, dabei neue Schwestern kennen zu lernen
Aus meiner Sicht ist der Verein eine tolle Chance, die Sichtbarkeit von Frauen im Buchmarkt zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. In diesem Sinne versuche ich zu vermitteln, dass Bücher neben einer guten Idee und handwerklichem Können auch den Weg zu den Leser*innen brauchen. Denn das ist mein „Job“: gute Bücher und Menschen zusammen zu bringen!

Zum Profil von Barbara Weiß.

Zum Shop: www.libro-fantastico.de

Die Fragen stellte Sybille Baecker.