Drei Fragen an ... Katrin Jakob

07.05.2021 - Katrin Jacob schreibt unter dem Pseudonym Kate Frey und möchte sich mit ihren Krimis in keine Schublade stecken lassen.

Warum hast du dich für das Krimigenre entschieden?

Ehrlich gesagt habe ich das nicht entschieden. Der Krimi ist zu mir gekommen. Wir können ganz gut miteinander, weil wir uns alle Freiheiten beim Schreiben lassen. Wenn sich meine Protagonisten küssen wollen, dann können sie das tun. Wenn sie ihre Lebensgeschichte erzählen wollen, dann können sie das tun. Wenn sie in die Zukunft reisen wollen, dann können sie das tun. Und wenn sie Gerechtigkeit auf ihre ganz persönliche Art üben wollen, dann können sie das auch tun.

Kurz gesagt: Krimi vereint für mich alle Genres der Literatur.

Vor ein paar Jahren fragte mich meine Agentin, ob ich nicht eine Kurzgeschichte für eine Anthologie mit Liebesgeschichten schreiben wolle. Ich hab mich wirklich angestrengt, aber am Ende starb immer der Mann auf mehr oder weniger mysteriöse Weise. Ich kann einfach nicht anders…

Die Vereinigung verschiedener Genres im Krimi – das klingt sehr abwechslungsreich. Was dürfen deine Leser*innen in deinen Romanen erwarten?

Die Leser*innen bekommen weibliche Robin Hoods, die mit einer Finesse, die nur Frauen haben, von Männern aufgestellte Regeln aushebeln. Mädchen und Frauen, die nicht lockerlassen und mit Humor, Intelligenz und Tatkraft versuchen, ihr Leben auf die Reihen zu kriegen. Sie zeigen die Missstände und Ungerechtigkeiten in der gegenwärtigen Gesellschaft auf und bekämpfen sie auf ihre spezielle Art. Auf alle Fälle passen sie in keine Schublade.

Recherchierst du für deine Krimis? Wie?

Auf jeden Fall! Ohne ordentliche Recherche geht gar nichts. Als gelernte Journalistin ist das quasi in meiner DNS verankert. Glaubwürdigkeit und Authentizität entstehen nur, wenn ich weiß, worüber ich schreibe.

Zuerst lese ich mich so tief es geht in das Thema ein, über das ich schreiben will. Ich rede mit Menschen, die sich mit dem Thema auskennen. Wie meine Heldinnen laufe ich die Straßen entlang und studiere, mit welchen Hindernissen sie zu kämpfen haben und wie sie diese meistern. Was bedeutet, dass ich schon mal mit einem Zollstock die Breite einer Gasse messe, um zu sehen, ob das Auto da wirklich durchpasst. Ich will und muss mich mit allen meinen Sinnen in die Szenen hineinbegeben, um die Abenteuer meiner Protagonisten für die Leser*innen glaubwürdig machen zu können.

Und wenn die „Orte der Tat“ außerhalb meiner Reichweite liegen (mal so schnell nach Singapur geht auch für mich nicht), dann erarbeite ich sie mir mit Google Earth, Reiseratgebern und dem guten alten Stadtplan.

Mehr über Katrin Jakob - Zum Autorinnenprofil

Homepage: www.kuhle-geschichten.de

(Die Fragen stellte Sybille Baecker.)

Aktuelle Roman:
Booksnacks: Ein Neuanfang für Biene und Blume
Kate Frey/Katrin Jacob:
Verlag: dp Digital Publisher
ISBN 978-3-96817-374-0