Drei Fragen an ... Carola Christiansen

Carola Christiansen, Krimiautorin und Präsidentin der Mörderischen Schwestern, plaudert über Arbeit, "Die rätselhafte Frau" und ihr Ehrenamt.

Unsere Leser*innen möchten dich gern kennenlernen. Erzähl uns ein bisschen von dir. Wer bist du?

Wenn ich etwas in meinem Leben bedauere, dann höchstens, nicht früher mit dem Schreiben angefangen zu haben. Aber manchmal brauchen die Dinge halt Zeit.
Ich habe viele Jahre für eine Fluggesellschaft gearbeitet. In dieser Zeit lebte ich in Hongkong, Dänemark und Luxemburg und bin unglaublich viel gereist. Auch das war bereichernd und hat meinen Horizont (hoffentlich) erweitert. Bei der Fluggesellschaft gehörte ich zu einem Team, das sich um traumatisierte Fluggäste und die Angehörigen der Opfer von Flugzeugunglücken kümmert. In Luxemburg war ich zudem ehrenamtlich für Greenpeace tätig.
Seitdem ich des Lesens mächtig bin, habe ich Bücher verschlungen. Es begann mit dem Bücherschrank meiner Eltern und alten Klassikern. Warten fiel mir nie schwer, denn ich hatte immer ein Buch dabei. Aber auch einfach sitzen und Tagträumen gehörte dazu. Als ich endlich mein erstes Buch schrieb, war es, als hätte ich ein Ventil geöffnet.

Worum geht es in deinem aktuellen Roman?

Ich habe gerade ein Manuskript mit über 600 Seiten beendet, das zu meiner Reihe um einen Hamburger Hauptkommissar, Siegfried Adam, gehört. Es geht darin um Verbrechen, die in Venedig und Hamburg stattfinden. Geflüchtete spielen außerdem eine Rolle. Für die Recherche durfte ich einen Tag Erfahrungen in einer Geflüchtetenunterkunft sammeln, z.B. am Deutschunterricht für Erwachsene teilnehmen. Eine Freundin, die ehrenamtlich in einer anderen Unterkunft arbeitet, hat mir zu weiteren Einblicken verholfen.
In dem Krimi ermitteln LKA und Europol und ebenso eine schräge Hamburger Detektei. Die verschiedenen Protagonisten liebe ich besonders!
Meine Eindrücke von Venedig verdanke ich zwei wunderbaren Schreibretreats und anschließenden Privatreisen.

Du bist seit 2018 Präsidentin der Mörderischen Schwestern. Was motiviert dich, dich ehrenamtlich für die Mörderischen Schwestern zu engagieren?

Die Freude daran, dem Verein etwas zurückzugeben. Meine erste Lesung war eine Ladies Crime Night in Wilster, wo ich aus meinem ersten Krimi las. Ich war erst kurz vorher mit dem Buch fertig geworden und hatte das Manuskript extra für diese Lesung bei Bod (Books on demand) privat in einer Auflage von 50 Stück drucken lassen. Mein Buch wurde gekauft wie verrückt. Ich war total überrumpelt und signierte zum ersten Mal. Die Begeisterung der Zuhörer*innen hat mich beflügelt und darin bestärkt, weiter zu schreiben.
(Die Fragen stellte Sybille Baecker.)

Mehr über Carola Christiansen - Zum Autorinnenprofil

Homepage: www.christiansen-krimi.com

 

Aktueller Roman:
Die rätselhafte Frau
Verlag Ellert & Richter
TB, 978-3831907397