Anette Schwohl

1959 in Schleswig-Holstein geboren, in Hamburg Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und in einem Aufbaustudium Kulturmanagement studiert. Nach beinahe zehn Jahre als Museumsdirektorin in Sachsen, kehrte ich im Jahr 2002 in mein geliebtes Schleswig-Holstein zurück. Ich bin freiberuflich als Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin und Autorin tätig. Einige meiner Kurzkrimis wurden in Anthologien veröffentlicht. Ich liebe es, beim Schreiben in die Abgründe der Menschen bzw. meiner literarischen Figuren zu schauen, oder Abgründe möglich zu machen. 2019 habe ich das Erste Rendsburger Frauenkrimifestival organisiert, dem im Jahr 2021 das zweite folgte.

Seit 2006 Mitglied bei den Mörderischen Schwestern

Veröffentlichungen im Bereich Krimi:

„Zu schade für auf’m Arm“  in „Hunde Die Bellen Morden Nicht“, Hg. Anette Schwohl, KBV Verlag, 2020

„Wer giert, vierliert“ in „Hessen mörderisch genießen“, Wellhöfer Verlag, 2019

„Anonyma“ in „Dürer und die Fratze des Teufels, Wellhöfer Verlag, 2019

„Zu hoch hinaus“ in „Blutspuren Mallorca“, Wellhöfer Verlag, 2018

„Panta rhei“ in „Sachsenmorde 3“, Verlag edition krimi, 2018

„Wir haben uns einmal geliebt“ in „Mallorca mörderisch genießen“, Wellhöfer Verlag, 2016

„In petto“ in „Diagnose Mord“, Buchvolkverlag, 2014