Monika Küble

Helene Wiedergrün, alias Monika Küble, geboren 1960 in Bergatreute in Oberschwaben. Studierte Sozialpädagogik in Weingarten, italienische Sprache und Kultur in Perugia/Italien, Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Konstanz. Dort wohnhaft seit 1990. Verdient ihre Brötchen mit Italienischunterricht, Stadtführungen, Reiseleitungen, Übersetzen und Dolmetschen, kunsthistorischen Vorträgen und journalistischer Tätigkeit. Hat drei Krimis mit der Ermittlerin Apollonia Katzenmaier geschrieben (Der Tote in der Grube (2006), Blutmond (2010), Blutmadonna (2013)). Die beiden ersten sind vergriffen, wurden aber 2014 als E-Books neu aufgelegt unter den Titeln Der Tote in der Grube und Der arme schwarze Kater.

Im August 2013 veröffentlichte sie gemeinsam mit ihrem Mann Henry Gerlach ihren ersten historischen Kriminalroman In nomine diaboli, der am Konstanzer Konzil spielt.

www.helene-wiedergruen.de