Frauke Buchholz gewinnt Harzer Hammer

Mörderische Schwester Frauke Buchholz gewann mit ihrem Krimi „Frostmond“ (Pendragon) den Harzer Hammer, der im Rahmen des jährlich stattfindenden Krimifestivals „Mordsharz“ ausgelobt wird. Die Preisverleihung fand am 15.09.2021 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung statt. Der Preis wurde ihr von Sebastian Fitzek überreicht. Der Harzer Hammer ist ein Literaturpreis zur Förderung von NachwuchsautorInnen im Bereich Kriminalroman/Thriller und mit 1.000,00 Euro dotiert. Er wurde 2021 zum vierten Mal verliehen – und zum ersten Mal ging die Auszeichnung an eine Autorin.

In Frauke Buchholz‘ Kriminalroman verschwinden junge Frauen indigener Herkunft spurlos entlang des Transcanada-Highways – ein Thema, mit dem sich die Autorin bereits während ihres Studiums der Romanistik beschäftigt hat. Sie promovierte über zeitgenössische Literatur indigener US-Autorinnen und lebte selbst einige Zeit in einem Cree-Reservat in Kanada. „Frostmond“ ist ihr erster Kriminalroman.

Die Mörderischen Schwestern gratulieren Frauke Buchholz ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Frostmond
Pendragon-Verlag
ISBN 978-3865327239
288 Seiten, 18,00 €

Laura Noll gewinnt den Debüt-Glauser 2021

2018 hat unsere Schwester Laura Noll das Stipendium der Mörderischen Schwestern für ihr entstehendes Werk „Der Tod des Henkers“ erhalten.
Jetzt hat sie den Glauser für diesen Debütroman gewonnen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Laura Noll.

Hier geht es zur Begründung der Jury.